Wie Funktioniert Eine Standheizung Im Wohnmobil
Eine Dieselheizung im Wohnmobil hat Vorteile: Keine Abhängigkeit von Gas, gute Leistung und unkomplizierte Treibstoff-Nachfuhr. Auch wir wollen eine Diesel fuel-Standheizung nachrüsten, obwohl wir bereits eine Gasheizung im Wohnmobil haben. Alles zu unserer Suche und zur Auswahl einer Diesel-Standheizung findest du hier.
Die Basics zur Dieselheizung im Wohnmobil
Wir starten mit einer kurzen Funktionsbeschreibung der Dieselheizung:
- Dice Dieselheizung im Wohnmobil verbrennt Diesel um damit Luft zu erwärmen.
- Diese erwärmte Luft wird in das Wohnmobil geblasen und heizt so den Innenraum.
- Zusätzlich zum Brennmaterial Diesel wird für den Betrieb der Dieselheizung (und insbesondere der Dieselpumpe) wird Strom benötigt.
Dice Dieselheizung im Wohnmobil ist heute eine gerne gewählte Culling zur Gasheizung.
Mehr zu den Heizungs-Varianten im Wohnmobil gibt'south auch in unserem Video:
Gasheizung oder Dieselheizung? | Die Wohnmobil-Heizung | Wohnmobil für Einsteiger-Serie ✅ 🚌
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Wie unterscheidet sich eine Dieselheizung im Wohnmobil von PKW-Standheizungen?
PKW-Standheizungen sind dafür gedacht, den Fahrerhaus-Raum zu erwärmen, wenn die Fahrzeugheizung (Motor-Abwärme) dafür nicht ausreicht. Sie erwärmen das Kühlwasser, und helfen so, Kaltstarts zu vermeiden. Das ist sicher ein nettes Komfort-Feature im PKW, aber dem Vernehmen nach sind diese Zusatzheizungen auch recht defekt-anfällig. Jedenfalls sind sie nicht dafür gedacht, einen Wohnmobil-Aufbau aufzuwärmen.
Eine Wohnmobil-Dieselheizung erwärmt hingegen Luft direkt, nicht das Kühlwasser des Motors.
Vorteile einer Dieselheizung im Wohnmobil
Dice Vorteile der Dieselheizung liegen in der einfachen Verfügbarkeit des Brennstoffs.
- Treibstoff für die Dieselheizung ist an jeder Tankstelle einfach verfügbar
- Sie ist damit eine bequeme Lösung, die auch Auslandsreisen sehr vereinfacht
- Die Dieselheizung darf während der Fahrt in Betrieb sein (das ist bei der Gasheizung nur mit einem Crashsensor der Autumn)
- Wenn sich die Dieselheizung im Wohnmobil aufs Erwärmen der Luft beschränkt (und kein Warmwasser gefordert ist), sind passende Heizungen sehr kompakt.
Nachteile einer Dieselheizung im Wohnmobil
Die Dieselheizung im Wohnmobil hat aber auch ein paar potentielle Nachteile (klar, sonst gäbe es ja keinen Grund für die Gasheizung mehr)
- Geräuschkulisse wegen der Dieselpumpe
- Verbrennung passiert nicht komplett geruchsfrei.
- Relativ hoher Strombedarf, insbesondere in der Anlaufphase
- Potentielle Gefahr zu stranden, wenn man den Fahrzeugtank durchs heizen leert
- Wartungsintensiv: Dice Brennkammern müssen nach einigen Jahren getauscht werden
Wie schwerwiegend das Geräusch der Dieselheizung wirklich ist, darüber scheiden sich die Geister. Man sollte die Dieselpumpe jedenfalls nicht in der Nähe des Schlafbereichs verbauen. Wir werden demnächst darüber berichten, sobald unsere Dieselheizung im Wohnmobil verbaut ist.
Die etwas geringere Energiedichte von Diesel gegenüber Gas sollte hingegen in der Praxis kein echter Nachteil sein, denn human chapeau ja einen sehr großen Tank zur Verfügung, den homo bei Bedarf jederzeit auffüllen kann.
Das Geruchsproblem scheint wohl bei modernen Dieselheizungen fürs Wohnmobil nicht mehr then schlimm zu sein wie früher.
Eine Dieselheizung im Wohnmobil nachrüsten: Gründe, Varianten, Vor- und Nachteile, Vorbereitungen
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Warum eine Dieselheizung im Wohnmobil zusätzlich zur Gasheizung nachrüsten?
Als wir unseren neuen Kastenwagen bestellten, mussten wir – wie alle Wohnmobil-Käufer – auch unser Upkeep im Auge behalten. Die Optionen addieren sich schnell zu beträchtlichen Summen, und irgendwo muss man dann einen Schlussstrich ziehen.
Wir hätten, anstatt der serienmäßigen Gasheizung auch eine Truma-Dieselheizung wählen können, doch der Aufpreis state of war unverschämt. 3000 Euro mehr hätte das kosten sollen, obwohl ja lediglich anstatt der äquivalenten Gasheizung eine Dieselstandheizung verbaut worden wäre. Das wollten wir nicht einsehen und verzichteten darauf.
Mittlerweile bereuen wir diese Entscheidung jedoch. Der Hauptgrund ist der, dass unser Boxlife 630 nur mit einer Gasflasche ausgestattet ist. Ich wusste bei der Bestellung, dass das nicht ideal sein würde, aber wir nahmen das in Kauf, weil wir ohnehin nur in der warmen Jahreszeit reisen wollten.
Was wir dabei nicht bedachten ist, dass sich Ansprüche im Laufe der Zeit ändern. 2020 hatten wir eine große Europareise geplant, und wollten erstmalig auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sein.
Zudem stellten wir fest, dass die Gasversorgung im Ausland noch mühsamer ist, als gedacht. Insbesondere Österreich legt bei den Gasflaschen-Normen seltsame Alleingänge hin, und unsere Flaschen kann man eigentlich im Ausland nicht tauschen. Lid man den Platz, kann homo dice eigene Flasche zwar temporär in der Garage verstauen (im Kastenwagen nicht so einfach) und lokal eine Gasflasche kaufen. Doch auch hier stellt sich das Problem mit unterschiedlichen Anschlüssen. Zudem ist es nicht überall so einfach, eine Gasflasche zu kaufen, wie zu Hause. Then muss human in Spanien zum Beispiel einen Liefervertrag abschließen, was umständlich und relativ aufwändig ist.
Alles in allem fühlen wir uns mit der Gasheizung und nur einer Gasflasche nicht ausreichend autark ausgestattet, um in jede Region bei kaltem Wetter reisen zu können.
Truma Dieselheizung nachrüsten (Selection ane)
Unsere Truma Combi half dozen-Gasheizung gibt es auch in einer Diesel fuel-Version, der Truma Combi-D. Wir könnten uns also überlegen, dice Heizung austauschen zu lassen.
Das Problem an der Sache: Eine Truma Dieselheizung nachrüsten zu lassen ist aufwendig, und es sind viele Arbeitschritte notwendig.
- And then muss eine Gasleitung stillgelegt und
- eine neue Dieselleitung ins Fahrzeug gelegt werden.
- Zudem ist ein neuer Außenkamin und
- neue Verkabelung notwendig.
Die Combi-D ist sehr teuer, inklusive Einbau müssten wir da laut zweier Händler-Angebote mit insgesamt über €4500 rechnen. Die beiden Angebote unterschieden sich nur geringfügig, und dieser Preis lässt sich nur schwer rechtfertigen.
Gastankflasche (Option 2)
Wir könnten uns auch überlegen, eine Gastankflasche zu verbauen. Dann könnten wir zukünftig an LPG-Tankstellen Gas tanken, anstatt die Flasche tauschen zu müssen. Doch die rechtliche State of affairs diesbezüglich scheint unsicher. In manchen Ländern scheint man von Tankstellen weggewiesen zu werden, wenn human versucht, seine Gastankflasche zu betanken. Ob man mit der Gastankflasche durch den TÜV/dice Pickerl-Überprüfung kommt, ist auch fraglich. Und der Einbau ist jedenfalls aufwendig, weil die Gastankflasche sicher mit der Karosserie verbunden werden muss.
Nachdem wir diese Option initial favorisiert hatten, sind wir mittlerweile aufgrund dieser Schwierigkeiten wieder davon abgekommen.
Bei vorschriftsmäßigem Einbau kostet eine Gastankflasche wohl um die one thousand Euro – da ist man beinahe schon bei einer Zusatz-Standheizung. Zudem gibt es in Österreich, warum auch immer, kaum LPG-Tankstellen. Das soll auch in anderen Ländern (Island, Principality of liechtenstein, …) so sein. Human being sollte daher vorab abklären, ob es in den besuchten Ländern auch eine entsprechende Versorgung gibt. Außerdem wird mit LPG ein Butan-Propan-Gemisch getankt, das im Winter wohl problematisch sein kann.
Eine zusätzliche Dieselheizung im Wohnmobil verbauen (Selection iii)
Erst, als wir sahen, wie kompakt viele Dieselheizungen sind, hatten wir dice Idee, eine solche Diesel-Standheizung einfach zusätzlich im Camper zu verbauen. Denn die Idee hat Charme:
- Man kann dann auf zwei Energiequellen zurückgreifen
- Man chapeau außerdem ein Heizungs-Backup, sollte eine Heizung mal streiken.
Insbesondere das Redundanz-Argument finden wir nicht unwichtig. Der Ausfall einer Gas-Heizung kommt vor, und im skandinavischen Winter macht es wenig Spaß, erst einen Truma-Servicepoint suchen zu müssen, der dann unter Umständen erst Ersatzteile bestellt. Berichte zu solchen Erlebnissen findet human being im Netz, und sie lesen sich allesamt nicht sehr positiv. Im besten Fall bekommt human an der Werkstatt Landstrom zur Überbrückung und behilft sich mit einem Elektro-Heizstrahler.
Besser ist es da, wenn man den Ausfall einer Heizung mit einer zweiten kompensieren kann.
Die Werksoptionen für Dieselheizungen im Wohnmobil
Es gibt einige Hersteller, dice Dieselheizungen fürs Wohnmobil anbieten.
Webasto-Dieselheizungen fürs Wohnmobil
Wer an Standheizung denkt, denkt oft als erstes an Webasto.
Eine mögliche Wahl für eine Dieselheizung im Wohnmobil wäre die Air Top 2000 ST mit einer Leistung von 2Kw, dice etwa 1700 Euro ohne Einbau kosten würde.
- Heizleistung: 0,nine – 2,0 kW
- Kraftstoffverbrauch: 0,12 – 0,24 l/h
- Stromverbrauch: 13 – 30 W
- Luftmenge: 93 g³/h
- Maße (50 x B x H): 310 × 120 × 118 mm
- Gewicht: two,half dozen kg
Achtung: Die Webasto Thermo Acme Evo ist eine Zusatz-Standheizung für den PkW, wie eingangs erklärt ist diese nicht dafür gedacht, einen Wohnmobil-Aufbau zu heizen.
Was mich bezüglich Webasto nicht positiv stimmt: In entlegenen Regionen ist der Back up angeblich schlecht. So munkelt man, dass man sich zwar selbst ein Ersatzteil in Marokko einbauen kann, dann dice Heizung aber nicht in Betrieb nehmen kann, weil erst eine zertifizierte Webasto-Werkstätte dice Fehlermeldung zurücksetzen muss. Eine solche Werkstatt gibt'southward aber nicht überall.
Solche Erfahrungsberichte findet man zum Beispiel in den Kommentaren hier.
Eberspächer
Von Eberspächer gibt es zum Beispiel die Airtronic D2L für Wohnmobile mit ii,2Kw Leistung.
- Gewicht: 2,7 kg
- Maße: 310 x 115 ten 122 cm
Eberspächer empfiehlt eine Wartung alle 2 Jahre. Das erscheint mir etwas wartungsintensiv.
Truma Combi-D
Dice Truma-D hat zwei große Vorteile: Sie integriert einen Warmwasserboiler, und fügt sich nahtlos in das Truma-Ökosystem ein. iNet, Control+, Bedienpanele funktionieren allesamt damit.
Sie ist zudem sehr leistungsstark, was man natürlich auch im Verbrauch merkt, wenn diese Leistung abgerufen wird.
- 220 – 630 ml/h (110 ml/h bei mittlerer Heizleistungsabgabe von thou West)
- ane,8 – iv A (im Regelbetrieb zwischen "Aus" und "kleinster Leistungsstufe" weniger als ane,eight A)
- max. 287 g³/h
- 525 ten 450 x 300 mm
- 16kg
Mit über €3000 ist dice Combi-D leider keine billige Choice. Will man eine bestehende Gasheizung austauschen und die Truma Dieselheizung nachrüsten, werden inklusive Einbau sogar €4000-5000 fällig.
Ultra-Billig-Option einer Dieselheizung im Wohnmobil
Es gibt auch ultra-günstige China-Lösungen für Camper-Dieselheizungen ab etwa 100 Euro. Die Erfahrungsberichte sind durchwachsen, human darf sich da vielleicht nicht unbedingt auf viele, verlässliche Jahre freuen. Zudem scheinen viele dieser Heizungen keine Zulassung durchlaufen zu haben. Wenn also das Wohnmobil aufgrund eines Defekts abbrennt, werden Versicherungen wohl genauer hinsehen. Uns wäre das Risiko zu hoch, aber wer eine einfache Camper-Dieselheizung sucht, die er vielleicht nur unter Aufsicht betreibt, kann hier natürlich viel Geld sparen.
Auction
Auction
H2 Planar / Autoterm Air: Die Diesel-Standheizung für Abenteurer
Wir tendierten bald zur Wahl der Abenteurer und Overlander. Dice Planar-Dieselheizung aus Russland, die mittlerweile Autoterm Air heißt, ist eine Dieselstandheizung, die es in Leistungsstufen mit 2Kw und 4Kw gibt.
Der Aufpreis für 4Kw ist gering, doch es wäre ein Trugschluss, deshalb automatisch die stärkere Version zu wählen. Eine Dieselheizung, die nur mit geringer Leistungsstufe betrieben wird, verrußt nämlich, was dann zum Ausfall führen kann. Es empfiehlt sich daher, eher eine Leistungsstufe zu wählen, die näher an ihrem Limit betrieben wird.
Die Autoterm Dieselheizung hat den Ruf, wartungsarm und robust zu sein, und mit niedriger Kraftstoffqualität zurecht zu kommen.
Wegen Corona hatten über Monate keinen Zugang zu Einbau-Betrieben, weshalb das Projekt lange auf Eis lag. Auch ein bereits geplanter Einbau fiel dem Lockdown Nr. ii zum Opfer. Doch am Ende state of war es dann so weit: Wir hielten die Autoterm in den Händen, und der Einbau der Dieselheizung im Kastenwagen folgte bald.
Einen Überblick zur Planar 2nd / Autoterm Air second findest du hier.
Wir haben uns für die Autoterm 2D entschieden, und beziehen diese von tigerexped. (Affiliate-Link) Die Firma tigerexped lid uns einfach überzeugt: Dort bekommst du nicht nur ready-fertig geschnürte Pakete mit Kleinteilen und allem, was für den Einbau der Dieselheizung notwendig ist. Außerdem gibt es fachkundige Beratung, Einbau-Videos und sogar selbst entwickelte Komponenten für die weitere Optimierung der Heizung. Für die meisten Camper passt das 99%-Camper-Kit. (Chapter-Link)
Der Dieseltank für die Standheizung im Wohnmobil
Woher kommt eigentlich der Diesel für die Diesel-Standheizung? Man lid zwei Möglichkeiten:
- Einbau eines eigenen Tanks für dice Standheizung
- Nutzung des Fahrzeugtanks
Einen eigenen Tank verbauen
Ein eigener Tank für die Dieselheizung im Camper hat zwei Vorteile:
- Man kann den Fahrzeugtank nicht durchs Heizen leeren, und kann somit auf alle Fälle weiterfahren. (Wobei man das auch bei der Nutzung des Fahrzeugtanks vermeiden kann, mehr dazu später)
- Human being kann wohl Heizöl verwenden, da human being damit ja nicht das Fahrzeug betreibt. (Allerdings bin ich kein Anwalt, und weiß nicht, ob diese Info in allen Ländern so stimmt)
Aus unserer Sicht überwiegen jedoch klar die Nachteile:
- Der Tank muss separat betankt werden. Das ist unbequem.
- Der zusätzliche Tank wird üblicherweise recht klein sein, also muss homo häufig tanken, und gibt damit einen der großen Vorteile der Dieselheizung auf.
- Durch die geringe Größe wird der Tank (wie eine Gasflasche) meistens nachts leer werden. Um ihn dann zu betanken, muss human being likewise einen Diesel fuel-Kanister mitführen. Auch diesen muss human being regelmäßig betanken, d.h. statt eines Tanks lid man nun schon drei. Das Handling würde mich an der Tankstelle nerven.
- Der Tank muss verbaut werden und belegt Platz und Gewicht
Den Fahrzeugtank für die Dieselheizung nutzen
Den großen Vorteil der Dieselheizung, nämlich der Zugriff auf einen großen Treibstofftank, spielt sie meiner Meinung nach vorrangig dann aus, wenn der Fahrzeug-Tank mitgenutzt wird.
Bei uns bietet sich das umso mehr an, als wir beim Kauf des Kastenwagens die Choice für den großen 120l-Dieseltank gewählt haben.
Human being kann nun entweder eine neue Diesel-Entnahme in den Dieseltank einbauen, oder aber eine bestehende nutzen. (Dafür gibt es ein Ersatzteil von Webasto, das man auch für andere Heizungen nutzen kann, und mit dem homo Diesel abzweigen kann)
Wartung der Diesel-Heizung
Eine Dieselheizung im Camper muss, im Gegensatz zur Gasheizung, gewartet werden.
Primär muss dabei der Wärmetauscher nach einigen Jahren gewechselt werden, doch auch eine Durchsicht wird von vielen Herstellern in kürzeren Intervallen empfohlen.
Um den Wartungsbedarf zu minimieren, empfiehlt es sich, die Dieselheizung regelmäßig (mindestens einmal monatlich) auf voller Leistung eine halbe Stunde lang zu betreiben.
Lebensdauer der Dieselheizung im Wohnmobil
Viele Hersteller scheinen dice Dieselheizung im Camper nur als Zusatzheizung für gelegentlichen Betrieb vorzusehen. Anders lässt sich eine garantierte Lebensdauer von wenigen tausend Stunden nicht ganz erklären.
Wer mit dem Wohnmobil in der Heizperiode unterwegs ist, und sich an die gängige Empfehlung, durchgehend zu heizen hält, würde bei einem Monat Dauerbetrieb bereits 720 Betriebsstunden erreichen.
Für die Planar/Autoterm-Heizung fanden wir Erfahrungsberichte über viele tausend Stunden problemlosen Betriebs, weshalb wir uns dafür entschieden haben.
Verbrauch der Diesel-Standheizung im Wohnmobil
Der Diesel-Verbrauch einer Dieselheizung im Camper ist natürlich von
- der Fahrzeuggröße (und Qualität der Dämmung)
- der Außentemperatur
- der gewünschten Temperatur im Innenraum
abhängig.
Beispiel: Für die Planar 4d/Autoterm 44D wird ein Verbrauch von 0,12l-0,514l Diesel pro Stunde angegeben.
Der Maximalverbrauch einer Dieselheizung wird, vom skandinavischen Winter bei -30°C vielleicht abgesehen, kaum dauerhaft erreicht werden. Um dennoch eine obere Schwelle zu haben, können wir den Maximalverbrauch mit 24 Stunden multiplizieren, und erhalten:
24h * 0,514 = 12 Liter.
Das bedeutet, dass wir mit 12 Liter Diesel fuel einen vollen Tag heizen können. Bei unserem 120L-Tank wären wir also selbst bei Maximalverbrauch 10 Tage versorgt. Dann wäre allerdings der Tank leer, und wir könnten nicht mehr weiterfahren.* Doch gerade wenn es kalt ist, werden wir kaum so lange an einem Ort verbleiben, und in der Praxis wird dice Autarkie ohnehin eher durch den Stromverbrauch eingeschränkt werden.
*Der Einbau des Tank-Entnehmers lässt sich so ausführen, dass immer eine Residuum-Kraftstoffreserve im Tank verbleibt, und man too nicht stranden kann. Im Umkehrschluss kann dann die Heizung auch nicht auf den kompletten Tankinhalt zugreifen.
Weiterführende Artikel
- Mehr zur Heizung im Wohnmobil erfährst du hier.
- Der Artikel übers Wintercamping beleuchtet dice Aspekte des Campens bei Kälte, die über die Heizung hinausgehen.
- Utensilien für die kalte Jahreszeit helfen, kaltes Wetter im Wohnmobil zu bewältigen.
Unsere Nachrüstung einer Dieselheizung
Unsere Wahl fiel besides auf dice Nachrüstung der Dieselheizung Autotherm 2d. Various Lockdowns verhinderten zwar lange den Einbau, doch dann erhielten wir endlich unser Paket von Tigerexped und der Einbau folgte baldheaded danach.
DIESELHEIZUNG IM WOHNMOBIL NACHRÜSTEN: AUTOTERM / PLANAR 2d EINBAUBERICHT
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- Einen Überblick über die Planar 2nd findest du hier.
- Den ausführlichen Einbaubericht zum Einbau der Autotherm 2d gibt es hier.
Wenn du auch Interesse an dieser Heizung hast, schaust du am Besten bei tigerexped vorbei (Affiliate-Link), dem Spezialisten für die Autoterm-Heizung im deutschsprachigen Raum. Dort findest du alles zur Heizung, was du für einen Einbau benötigst. Auch wir wurden hervorragend beraten.
Und dann konnten wir endlich auf Europareise gehen, denn die Dieselheizung war uns dafür wichtig. Doch wie hat sie sich nun bewährt?
Erfahrungen mit der Dieselheizung
Nun sind wir ein halbes Jahr mit der Dieselheizung Autoterm 2D unterwegs. Vier Monate davon waren wir am Stück auf Langzeitreise. Welche Erfahrungen haben wir nun mit der Dieselheizung gesammelt? Chapeau sich der Einbau bewährt? Sind wir mit der Autoterm zufrieden?
Ja! Es state of war dice absolut richtige Entscheidung, eine Dieselheizung nachrüsten zu lassen.
Hier eine Erfahrungswerte der letzten Monate:
- Wir wurden ein Stück unabhängiger und autarker. Diesel zu tanken ist kein Zusatzaufwand und Diesel fuel ist überall verfügbar.
- So sinkt die Hemmschwelle, die Heizung zu aktivieren, denn human muss sich um Brennstoff-Nachschub keine Gedanken machen. Wir haben dice Heizung sehr, sehr häufig verwendet. Bei der Gasheizung hatten wir uns hingegen oft überlegt, ob es wirklich notwendig sei, sie zu aktivieren.
- Dice 2Kw-Dieselheizung passt platonic für Temperaturen von etwa -5°C bis 10°C. Das ist natürlich immer vom Wohnmobil, dessen Dämmung und den eigenen Ansprüchen abhängig, aber für uns konnte dice Dieselheizung in diesem Temperaturbereich ideal arbeiten. Ist es wärmer als 10°C, dann heizt auch die niedrigste Stufe zu stark, sodass homo die überschüssige Wärme (zum Beispiel durch die Dachluken) wieder abführen muss.
- Der einzelne Luftauslass unseres Einbaus funktioniert im erwähnten Temperaturkorridor einwandfrei. Der Schlafbereich im Heck des WoMos wird ausreichend erwärmt. Er bleibt etwas kühler als die Dinette, aber das soll ja auch and then sein. Auch der Wassertank bekommt noch genügend Wärme ab.
- Bei beträchtlich niedrigeren Temperaturen als -5°C waren wir seit der Nachrüstung der Dieselheizung noch nicht unterwegs und können dazu noch keine Aussagen treffen. Wir nehmen an, dass die Autoterm 2d (zumindest in unserem Kastenwagen) da an ihre Leistungsgrenze stößt und es im Kastenwagen nicht mehr warm genug wird.
- Dennoch ist die Dieselheizung auch dann hilfreich, denn selbst wenn wir die Gasheizung dann gleichzeitig in Betrieb nehmen, so verbraucht die Gasheizung entsprechend weniger Gas und wir kommen mit der Gasflasche länger aus.
- Der Stromverbrauch der Dieselheizung ist moderat, und dank unserer 300Ah-Lithium-Batterie ohnehin kein Thema.
- Je nach Leistungsstufe (und anderen Parametern wie Wind) ist der Geruch der Dieselheizung mehr oder weniger wahrnehmbar, jedoch nicht and then, dass wir das als störend empfinden würden. Im Innenraum riecht human being nichts.
- Die Lautstärke ist ebenfalls unproblematisch. Das oft berichtete Klackern der Dieselpumpe hören wir im Innenraum dank der entkoppelten Aufhängung der Pumpe nicht. Außerhalb des Fahrzeugs kann man das Geräusch manchmal hören. Der Heißluft-Ausströmer im Innenraum ist nicht lauter als jener der Gasheizung. Am Lautesten ist die Luftansaugung, doch da diese von uns weg zeigt, stört sie uns nicht beim Schlafen.
- Durch den Einbau der Dieselheizung konnten wir vier volle Monate durch Europa reisen, und mussten dabei unsere 10Kg-Gasflasche nie wechseln. Mit Gas kochten wir, und erwärmten etwa 3x/Woche Warmwasser, während wir den WoMo-Innenraum mit der Dieselheizung erwärmten. Der Komfortgewinn dabei state of war enorm, und in der Sierra Nevada keine Sorge haben zu müssen, nachts kein Gas mehr zu haben, state of war sehr angenehm.
Wir haben uns also unseren Anforderungen entsprechend richtig entschieden und sind sehr zufrieden mit der Dieselheizung. Weitere Details und Erfahrungen mit der Autoterm 2d gibt es hier.
Source: https://womoguide.de/wohnmobil-technik/dieselheizung-im-wohnmobil/

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