Wie lange hält sich Seitanpulver nach dem Öffnen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?

Benutzeravatar

Misanthropia
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2013

Wie lange hält sich Seitanpulver nach dem Öffnen?

Hallo Ihr Lieben, momentan treibt mich gerade oben genannte Frage um. :oops: Ich hatte vor einigen Monaten einen Beutel Seitanpulver zum Anrühren gekauft, ihn damals auch gleich angebrochen. Den Residual habe ich in ein Schraubglas gefüllt und frage mich nun, wie lange ich das noch verwenden darf. Ist ja immerhin ein Poly peptide und die sind, soweit ich weiß, wenn sie verderben, nicht ganz ohne. Allerdings sieht das Pulver noch ganz normal aus und riecht auch nicht schlecht.

Wer von Euch lid Erfahrung mit Seitanpulver und weiß, wie lange human being es aufbewahren darf?

Liebe Dank schon mal,
Misanthropia :)


Benutzeravatar

slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 10933
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 7. Dez 2013 14:33

Ich hätte da jetzt keine Sorge, ob das noch gut ist, wie ich mir auch noch nie Gedanken über die Haltbarkeit von Weizenmehl, Reis oder Bohnen gemacht habe. Wenn das Pulver trocken aufbewahrt wurde und nicht verklumpt o. ä. würde ich es bedenkenlos zubereiten.

Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.


Benutzeravatar

Misanthropia
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2013

Beitrag von Misanthropia » vii. Dez 2013 fourteen:46

Hallo Slarti,
danke für die schnelle Antwort. :) As well, verklumpt oder irgendwie komisch sieht es nicht aus, und wurde auch trocken in einem geschlossenen Schraubglas aufbewahrt. Ich dachte halt nur, weil es im Gegensatz zu Mehl u. ä. aus reinem Protein besteht, dass es dadurch vielleicht nicht then lange aufbewahrt werden sollte.


Benutzeravatar

illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 68193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » vii. Dez 2013 15:xviii

wenn das nicht feucht wird, hält das glaub ich ewig.
enthält ja kein wasser und keinen zucker, da haben pilze ja schonmal keine nahrung, fett zum ranzigwerden ist auch and then gut wie nicht vorhanden #laienmeinung


Benutzeravatar

Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 7. Dez 2013 16:50

Wenn's nicht komisch riecht oder klumpt, nehme ich das abgelaufene Zeug noch. Mache ich bei anderen Proteinpulvern auch so.


Benutzeravatar

Misanthropia
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2013

Beitrag von Misanthropia » seven. Dez 2013 17:09

Danke für Eure Antworten, das klingt ja recht beruhigend. :)

Ob es jetzt schon abgelaufen gewesen wäre, kann ich nicht mal sagen, denn ich hatte es ja in das Schraubglas umgefüllt und habe dice Originalpackung gar nicht mehr. Vier oder 5 Monate wird das her sein.

Ich habe es inzwischen zubereitet und auch schon probiert, too wenn was damit nicht in Ordnung state of war, dann ist es jetzt zu spät! ;) Aber Geruch und Geschmack sind okay, too denke ich, es wird noch gehen.


Benutzeravatar

Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: xv.01.2013

Beitrag von Splendidus » 7. Dez 2013 21:20

Unseres ist auch schon fast n halbes jahr lang auf.
Habe es in eine größere Plastikbox gegeben die ca. two mal die Woche aufgemacht wird um ein paar Löfel fürs Brot oder für vegane Burger zu entnehmen.

Denke auch, dass es recht lange hält, konnte bisher nichts negatives feststellen.

Ich bin kein Veganer.


Benutzeravatar

Misanthropia
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2013

Beitrag von Misanthropia » 8. Dez 2013 21:34

Also, ich hab's ja gestern Abend gebraten und gegessen (und eben den Rest davon), und ich lebe noch. :) Demnach ist es wohl tatsächlich noch in Ordnung, werde aber trotzdem vorsichtshalber das restliche Pulver in den nächsten Wochen aufbrauchen.

Jedenfalls danke für Eure Antworten. Ich bin, was dice Verderblichkeit von Lebensmitteln anbetrifft, schon immer eine ziemliche Bangebüchse gewesen. :oops:

Splendidus, es für Burger zu nehmen, ist ja 'ne gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! :)



Benutzeravatar

Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: xv.01.2013

Beitrag von Splendidus » 9. Dez 2013 07:49

Besides meine Burger bestehen in der Regel aus gemischtem Schrot aus: Grünkern, Einkron, Dinkel und etwas Hanfmehl. Da kommt dann je nachdem, wieviele es sind i bis 2 gehäufte Löffel Seitan rein. Und dann meist noch ne kleingehakte zwiebiel oder eine geriebene Karotte. Vieeeel Gewürz, da das ziemlich aufgezsaugt wird von der Masse. Also wenn man es roh probiert sollte es schon etwas überwürzt schmecken.
Dice Konsistenz ist Bombe :D

Viel Spaß beim Braten :D

Ich bin kein Veganer.